0
Projekte
0
Mitglieder

Aktuelles

Ein kurzer Rückblick auf das eigentlich so schwierige Jahr

Doch für unsere Genossenschaft war es wieder ein gutes Jahr. Der Bürgersolarpark Rimlingen ist am Netz und der Bürgersolarpark Morscholz halb fertig errichtet. Es war zudem ein ertragreiches Windjahr, so dass gute Ergebnisse in allen Beteiligungsgesellschaften und in der Galgenberg-GmbH zu erwarten sind.

Unser langjähriger Aufsichtsratsvorsitzender Jürgen Millen ist nach der Generalversammlung in die zweite Reihe zurückgetreten und sein Nachfolger wurde Anfang Dezember gewählt. Sein bisheriger Stellvertreter Rolf Fassbender folgt ihm im Amt und Thomas Hoffmann ist vom Aufsichtsrat zu seinem Stellvertreter gewählt worden. Alle bleiben also im Aufsichtsrat und tauschen eben zum Teil die Rollen. Kontinuität und Solidität sind also weiter gewährleistet.

Maximalen Dank an Jürgen Millen, der unsere Genossenschaft entscheidend mit geprägt hat und 12 Jahre lang enorm viel geleistet hat. Wir sind froh, dass seine Erfahrung und sein Rat uns erhalten bleiben werden.

Neuer Infobrief 58 zum Jahresende erschienen, siehe „Downloadbereich“

Generalversammlung 2023

Unsere Generalversammlung fand wie angekündigt am 13.10 im Saalbau in Losheim statt. 134 Mitglieder mit weiteren 23 Stimmvollmachten waren gekommen, darunter viele neue Mitglieder. Vorstand und Aufsichtsrat unserer Genossenschaft legten ihre Berichte vor. Ferner fanden Wahlen zum Aufsichtsrat statt. Die Versammlung sprach Vorstand und Aufsichtsrat ihr Vertrauen aus und beschloss als Konsequenz eines guten Geschäftsjahres die Ausschüttung einer Dividende für das Geschäftsjahr 2022 von 5%.

In den Aufsichtsrat wurden wieder gewählt Rolf Fassbender, Thomas Hoffmann und Jeremy Mohm. Neu in den Aufsichtsrat gewählt wurde Marian Kubern aus Losheim.

Im Downloadbereich finden Sie auch den neuen Infobrief Nummer 57.

Bürgersolarpark Rimlingen bei Bachem

Inbetriebnahme erfolgt

Die Anlage erstreckt sich auf einer Fläche von rund 7 ha auf der Gemarkung Rimlingen, daher der Name, obwohl sie faktisch nahe bei Bachem liegt. Es ist eine konventionelle PV-Freiflächenanlage (Modultafeln) mit einer 1,9 km langen Einspeisetrasse, die im Neubaugebiet Brechkaul /Auf den Athen in Bachem endet.

Gerechnet wird laut Ertragsgutachten des Fraunhofer Institutes mit einem mittleren Ertrag von 4566 MWh pro Jahr auf diesem nach Süd-Osten abfallendem Hang. Es sind 14 Wechselrichter installiert und natürlich das Trafohaus im Eingangsbereich.
Errichtet wurde die Anlage von der BürgerSolar Gesellschaft Saar mbH, einer 100-prozentigen Tochter der BEG Hochwald eG. Die Technische Betriebsführung wird Ökostrom Saar übernehmen, die auch schon als Projektsteuerer an der Errichtung mitgewirkt haben. Die kaufmännische Betriebsführung wird die BSG Saar / BEG selbst übernehmen.

Der Strom der Anlage ist für die ersten 5 Jahre für die Globus Holding bzw. 5 Gesellschaften innerhalb der Globus-Holding vorgesehen. Vermittelnder Stromhändler ist die Enovos. Die Finanzierung beider Anlagen erfolgt zu fast 50% über Eigenkapital. Das bedeutet maximale und reale, echte Bürgerbeteiligung durch die demokratische Unternehmensform Genossenschaft. Und das weitere Ziel regionale Wertschöpfung wird durch den Sitz der Betreibergesellschaft in der Gemeinde Losheim, durch die Zahlung von 0,2ct/kWp an die Gemeinde, durch die Pachtverträge und zum Teil auch durch die Auftragsvergabe an hiesige Unternehmen belegt. Am direktesten jedoch durch die Rückflüsse an Zinsen und Dividenden an alle Mitglieder unserer Genossenschaft. Unser drittes Ziel, natürlich: Klimaschutz und Energiewende vor Ort.

Bürgersolarpark Morscholz

Auftragsvergabe erfolgt

Das zweite Bürgersolarpark-Projekt soll auch noch in diesem Jahr zwischen Morscholz und Konfeld auf Morscholzer Bann entstehen. Der Auftrag an den errichtenden Generalunternehmer ist nun ergangen und als Baubeginn ist der August angepeilt. Diese Anlage wird aus einem konventionellen Teil, einem bifazialen Teil (senkrecht stehende Module in Reihen) und einem weiteren bifazialen Teil mit einem größeren Speicher bestehen.

Windbeteiligungen dauern noch

In Vorbereitung

In Vorbereitung sind auch die Beteiligung an weiteren Windpark-Projekten. Wir arbeiten dort mit verschiedenen Kooperationspartnern zusammen. Das dauert jedoch und diese Beteiligungen werden nicht vor 2024 bis 2027 umgesetzt werden können. Wer also 2023 anlegen will und der Energiewende hier im Landkreis auf die Beine helfen will, sollte sich an der jetzigen Einwerbung (siehe oben) beteiligen.
Wir zählen auf Sie. Bei uns gibt es keine Heizungspanikmache, sondern wir machen die Energiewende mit konkreter Bürgerbeteiligung und verbinden Sie mit regionaler Wertschöpfung. Nur Mut

Repowering Wahlener Platte und Windpark Losheim-Scheiden

Kooperationen unterzeichnet

Nachdem bereits vor einiger Zeit eine Absichtserklärung mit der Firma ABO Wind zum Repowering der Windkraftanlagen auf der Wahlener Platte unterzeichnet worden war, haben nun die Firma Clearwise (Ex-ABO Invest) und die BEG Hochwald ein Kooperationsabkommen unterzeichnet, das eine Beteiligung als Kommanditist an der zukünftigen Betreibergesellschaft des repowerten Windparks Wahlener Platte vereinbart. Das baurechtliche Verfahren bei der Gemeinde Losheim ist dazu im Gange, die Genehmigung beim der saarländischen Genehmigungsbehörde ist beantragt. Wenn alles gut geht soll der Bau bis Ende des Jahres 2023 beginnen.


Auch für den geplanten Windpark Losheim-Scheiden der VSE hat die BEG eine Kooperation vereinbart. Eine entsprechende Kooperationsvereinbarung mit der VSE ist unterzeichnet. Hier sollen 5 Anlagen an der Landesgrenze hinter Bergen und Scheiden entstehen. Auch hier hat das baurechtliche Verfahren bei der Gemeinde Losheim begonnen. Die Genehmigung soll demnächst durch die VSE beantragt werden.


Weitere Windparkplanungen laufen an anderen Standorten, an denen die BEG dran ist und wo sie Beteiligungen anstrebt.

Kontakt

Postanschrift:

Postfach 1131
66674 Losheim am See

Büro:
Streifstraße 1
66679 Losheim am See
Tel: 0 68 72 – 9 21 87 87
info(@)beg-hochwald.de

Ansprechpartner:

Jürgen Millen
0 68 72/27 48
j.millen(@)beg-hochwald.de

Henry Selzer
0 68 72/90 17 75
h.selzer(@)beg-hochwald.de

Fragen? Schreiben Sie uns über dieses Formular